Warning: Declaration of Walker_Comment2::start_lvl(&$output, $depth, $args) should be compatible with Walker::start_lvl(&$output, $depth = 0, $args = Array) in /home/www/familie-perthel.de/wordpress/wp-content/themes/dynablue/functions.php on line 0

Warning: Declaration of Walker_Comment2::end_lvl(&$output, $depth, $args) should be compatible with Walker::end_lvl(&$output, $depth = 0, $args = Array) in /home/www/familie-perthel.de/wordpress/wp-content/themes/dynablue/functions.php on line 0

Warning: Declaration of Walker_Comment2::start_el(&$output, $comment, $depth, $args) should be compatible with Walker::start_el(&$output, $object, $depth = 0, $args = Array, $current_object_id = 0) in /home/www/familie-perthel.de/wordpress/wp-content/themes/dynablue/functions.php on line 0

Warning: Declaration of Walker_Comment2::end_el(&$output, $comment, $depth, $args) should be compatible with Walker::end_el(&$output, $object, $depth = 0, $args = Array) in /home/www/familie-perthel.de/wordpress/wp-content/themes/dynablue/functions.php on line 0
Familie Perthel » Perthel in Dobia

Perthel in Dobia

Der Ort Dobia liegt zwischen Elsterberg und Zeulenroda. Laut Überlieferungen brannte das Dorf im 30jährigen Krieg  ab. Das ist auch der Grund, warum das erste Kirchenbuch recht unvollständig ist. Die Daten mussten vom Pfarrer zu einem späteren Zeitpunkt nochmals erfasst werden.

Als ich im Jahr unsers Erlösers und Seligmachers Cristi 1707 von Gott und Hochgräffl. Gnädigen Landes und Vormundts= Herrschaft, […] hierher nach Dobia, und Arnsgrün gnädigt vocireb wurde, fand ich die Kirchen- Sachen in einen sehr schlechten Zustande;
[…]
Dahero wurde ich bewogen, ein weihtrs Kirchen- Buch anzuschaffen, und alles, sowie mir angesaget wurde, einzubringen; denn ich ließe alle Haußväter und Mütter in beyden Gemeinden zu mir fordern, und erkundigte mich insonderheit, wenn Sie, ihre Kindr und Geschwister gebohren, wer ihre Pathen gewesen und was dergleichen mehr war. Und weil Viele ihr Ehrigen Hochzeit und Todtes= Tage nicht wußten, als Jahr ich solches alles müßen weglassen. Wird demnach der Geneigte Leser es nicht übel drüben, wenn nicht alles so accurat, wie es wohl seyn solte, eintrifft. Und damit ein Jedersder sagen möge, daß es wahrhafftig alßo sey, als habe ich solche Büchlein mit beyleyen wollen, aus welchen dann mehrere Nachrichten können genommen werden.

Quelle: Transkription von Werner Roth

Die Liste der Personen ist noch unvollständig, bis 1700 habe ich leider keine anderen Einträge gefunden.

a.  Martin PERTHEL

oo unbekannt ♀

b1.  Hanß PERTHEL ♂ ( ~ 12 Jun 1642 Dobia, + 9 Apr 1718 Dobia)
oo unbekannt ♀

c1.  Dorothea PERTHEL ♀ ( ~ 23 Aug 1677 Dobia)
c2.  Maria PERTHEL ♀ ( ~ 10 Aug 1671 Dobia)
c3.  Catharina PERTHEL ♀ ( ~ 28 Sep 1668 Dobia)

 

Hanß Perthel (b1) aus Dobia sowie Martin Perthel von Gablau sind als Anführer des Bauernaufstandes bekannt. Dazu hat mir Frau Kadner freundlicherweise folgende Quellen genannt:

  • Jahrbuch des Kreismuseums Hohenleuben-Reichenfels
    –       Jahrgang 1953, Heft 3, Seiten 5 – 21
    –       „Beiträge zur Geschichte der reuß Bauernschaft“ von Friedrich Lorenz Schmidt
  • Jahrbuch des Kreismuseums Hohenleuben-Reichenfels
    –       Jahrgang 1954/55, Heft 4, Seiten 5 – 58
    –       „Ein Bauernaufstand im Greizer Land 1714/15“ von Rudolf Schramm
  • Jahrbuch des Kreismuseums Hohenleuben-Reichenfels
    –       Jahrgang 1959, Heft 7/8, Seiten 46 – 125
    –       „der große Obergreizer Bauernprozeß 1715 – 1730“ von Rudolf Schramm