Seite wählen

Richard Harnisch

Kunstmaler aus Reichenbach

Richard Harnisch war ein Dekorationsmaler in Reichenbach, welcher durch vielfältige Arbeiten noch heute den Reichenbachern ein Begriff sein dürfte. In der Burg Mylau wurden seine Wandmalereien in den 80er Jahren wiederentdeckt und mittlerweile restauriert. Auch im Rathaus in Reichenbach hinterließ er seine Spuren. Seine Arbeiten wurden auch auf Postkarten veröffentlicht, er gründete gar seinen eigenen Postkartenverlag.

Er wohnte zusammen mit seinen Eltern in der Burgstraße 6. Sein Vater Wilhelm war ebenso Dekorationsmaler.

Leider habe ich nur ein Bild von Richard Harnisch als Foto vorliegen. Dies stammt aus dem Privatbesitz von Walter Harnisch.

Postkarten mit Motiven von Richard Harnisch wurden z.B. von Carl Werner Reichenbach verlegt.