Seite wählen

Man redet zwar immer von der “guten alten Zeit”, jedoch war das Leben damals wohl eher herausfordernd gewesen. Fehlende soziale Absicherung, Kriegstreiben und Krankheiten machten den Menschen zu schaffen. In Steuerlisten ist ab und an mehr vom Leben unserer Vorfahren zu erfahren:

Caspar Hering. Hat vor ungefehr 10 Jahren von seinen Geschwistern undt Miterben das guth angenommen, aber noch nicht das geringste darauf bezahlen könen, weil er sich kaum mit seinem Weib undt kleinen unerzogenen Kindern nebst andern Abgaben dahin bringen kan, undt wo ferne die Schuldner in ihn würde tringen, Maßen Er solch Guth nicht den Dritten oder Viertentheil wie sene Eltern genießen kan, dahero weil die Zinßen von obigen Schulden von Jahr zu Jahren aufgelauffen, dieselben weit höher steigen als das guth an sich selbst werth ist…

Schocksteuerverzeichnis 1661, Nr. 786 / Häuserbuch Trieb, Herbert Steinmüller